Dienstag, 17. November 2015

Update (yay)

Holaaaaaaa…yo sé long time no see… es wird nach fast vier Monaten echt schwer auf Deutsch zu schreiben (Sprechen is auch nicht mehr sooooo easy-peasy-lemon-squeezy wie es mal war… igual)… anyways (insbesondere die deutschen Konrektoren sind mir erfolgreich entfallen) das is nicht der Punkt. Es ist mal wieder Zeit (Zeit ist gut... schon über n Monat her, wa) für ein Update. Fußball (Uruguay contra Chile (soweit ich weiß steht´s 3:0)) schwänze ich jetzt für euch. An dieser Stelle sei gesagt, dass das Ich-Schaue-ein-Länderspiel-Also-Bin-Ich-Experte-Syndrom sich auch am schönsten Ende der Welt mit einer ausgeprägten Intensität vorfinden lässt... Das ganze klingt in Chileno auch echt hyperlustig (meine zwei Schwestern diskutierten vorhin lautstark darüber, dass Typ A doch endlich den Ball... ich schweife ab)... Wo war ich stehen geblieben? Ach ja... Update... Um ehrlich zu sein, gibt´s nicht besonders viel zu sagen... Ich gehe nach wie vor zur Schule (in zwei Wochen haben wir fast drei Monate Sommerferien) mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich jetzt die unfassbare Ehre habe, jede Prueba mit schreiben zu dürfen. Ist das nicht fantastisch? Ich muss sagen ich schlage mich ganz gut, dafür dass ich nicht unbedingt die fleißigste Biene im Stock bin. Mir fehlt jetzt noch der letzte Rutsch Pruebas und dann hat sich das ganze. Des weiteren musste ich mich heute entscheiden, ob ich in III. Medio Humanista (Sprich 3 stunden mehr Lenguaje, 4 Stunden mehr Geschichte/SoWi, 2 Stunden mehr Englisch) oder Cientifica (Das gleiche nur mit Mathe, Bio und Chemie). Und guess what?! Ich hab mich für Cientifica entschieden... 4 Stunden Geschichte sind mir zu langweilig (Ich vermisse die deutsche Pädagogik) und sollte ich was in Bio etc. nicht verstehen habe ich deutsche YouTube Videos und meine Schwester... Abgesehen davon sind das nur 4/5 Monate.Ansonsten gibt´s nicht so arg viel zu erzählen.. Wir waren letztens im Campo, waren bei einer Mapuche Familie Mate trinken und Once essen. Die Kultur der Mapuche ist interessant, aber echt für jemanden wie mich, der da komplett neu ankommt ne Sache für sich. Zuerst einmal begrüßt man immer von rechts nach links (egal ob das n zwei Jähriger ist oder die Abuelita), das hat was mit dem Energiefluss zu tun. Dann reden eigentlich immer nur die Männer und die Frau des Hauses schenkt den Mate aus (das is jetzt n bisschen zu kompliziert zu erklären..). Was auch wichtig ist zu sagen, ist dass man NIEMALS Essen ablehnt, denn das bedeutet, dass man die Zuneigung nicht möchte... Bedeutet im Umkehrschluss: Wenn du auf eine Feier der Mapuche kommst, kommst du mit mind. einer Plastiktüte, in die du das Essen reinstopfst. So viel dazu. Ich bin jetzt übelst müde. Schreibt mir auf jeden Fall, wenn ihr mehr Fragen zur Schule oder den Mapuche habt (an dieser Stelle sei gesagt, dass meine Padres eine Organisation für die (soziale und kulturelle und so weiter) Entwicklung der Mapuche haben, daher bin ich hier direkt an der Quelle)Seid herzlichst Gegrüßt und Peucayal (Adios in Mapudugun)Anne
Schulessen: Reis mit Thunfisch und Apfel

Im Feld: Wenn man nicht weiß, dass man fotografiert wird. (Nur für´s Protokoll: Ich habe da gerade eine Blümchenkette gebastelt)

Im Feld

Schulessen: Reis mit Hähnchen und Pfirsich

Schulessen: Chalquicán mit undefinierbaren nicht zu empfehlendem Nachtisch

Schulessen: Gemüseauflauf mit Nudeln un Apfel

Schulessen: Kartoffelbrei mit Fischbulette und Rotebeetebohnensalat und Apfel (oder war es Birne)


Englische Bühnenshow... Hier singen auch Lehrer (Ja, sie tanzen sogar)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen