Dienstag, 29. September 2015

Versprochen ist versprochen

Holi chiquillos,
wie versprochen kommt jetzt der Post zum 18. September und auch sonst n kleines Update. Zuerst das Update, dann der Rest, bueno? - Bueno.
Also zu meinem Englischkurs kann ich sagen, dass er zustande gekommen ist, allerdings nicht mit Leuten aus meinen Kurs, sondern mit Niñitas del Octavo (ca. 13 Jahre), aber das geht schon klar... Ich muss ihnen nur irgendwie beibringen mit mir zu reden... Andere Sache ist der hier in die Köpfe eingebrannte Machismo (ich werde das jetzt nicht weiter ausführen... Ich bin davon überzeugt, dass ihr wisst was das ist). Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Soviel dazu. (Ich habe mir diesmal eine Liste geschrieben mit dem, was ich euch erzählen will (Mann, bin ich strukturiert.)) Jetzt kommt der Bericht vom 18. September aka Fiestas Patrias.
Streng genommen haben die Fiestas Patrias schon drei Wochen mit Fernsehwerbung und Supermarkt dekoriert, aber so richtig abgegangen ist es dann am Donnerstag, den 17. September (Zur Erinnerung am Abend des 16. war das Erdbeben-Erdbeben (bebt hier ja immer mal wieder n bisschen)). Obwohl wir offiziell keine Schule hatten (Erdbeben!), sind wir trotzdem gegangen, denn in der Schule gab es massig Mampfe und Cueca (einschließlich Nationalhymne, die ich jetzt auswendig kann (Ha, soy seca!)... Ich komme lediglich mit den Parts die wiederholt werden ab und zu durcheinander...Für die, die jetzt neugierig auf die Hymne geworden sind (die ist bis auf den Gott-Part viel, viel genialer als die deutsche) ihr könnt sie euch hier anhören: https://youtu.be/6bbKENPutWM).

Cueca dancing...

...mit live music 

Auch die Lehrer tanzen (hier Profe Pablo)

noch mehr Cueca

Alfajor aka Cracker + karamelisierte Kondensmilch aka Manjar aka Dulce de Leche


Am 18. ging es dann zum Defilieren (defliar en español) im Grunde is das Marschieren in so ner Parade... Alle Schüler waren angehalten zu marschieren, aber vielleicht 30% sind am Ende marschiert, was eine übelst schlechte Quote ist, wie ich gehört habe... Deswegen wurde ich dann auch bei der monatlichen Formation vor allen Oberstufenschülern (120 an der Zahl oder mehr) auch vorbildlich gelobt (Schaut mal, sogar die eine Deutsche ist marschiert! Felicidades Anna). Ich hab´s zwar erfolgreich geschafft immer dann mit dem rechten Fuß voran zu gehen, wenn alle anderen mit Links dran waren, aber gut...


So sahen wir aus... Mein Cuarto war das erste nach den Pequeñitos

Marschierprobe mit Hund

Marschierprobe ohne Hund

Auch die Carabiñeros mussten marschieren

Und die Huasos vom Rodeoklub
Nach der mehr oder weniger erfolgreichen Parade gabs dann Asado mit Cueca (Ich bin die allerbeste Cueca Tänzerin, hab voll das Talent) in der Familie...
Asado vom Schwein

Asado aus Fenstersicht
Danach waren wir noch auf der öffentlichen Fonda.... war jetzt nicht überinteressant....
Man beachte die Chileflaggen im Hintergrund.
(Fun Fact: Wenn du am 18. keine von der Straße aus sichtbare Chileflagge an deinem Haus hast, musst du Strafe zahlen.)

 Am 20. haben wir dann unseren Sonntagsausflug gemacht. Diesmal ging es nach Temuco.
Kaum zu glauben: In diesem süßen Stadium haben Copa-America-Spiele statt gefunden

Vor ein paar Wochen waren wir in Villarica und Bucón (2h in den Süden... más o menos) und wenn ich mich recht erinnere habe ich euch die Bilder davon noch nicht demonstriert...




Und noch ein paar so zusammen gesammelte Fotitos
Wer erinnert sich noch an Puerto Saavedra?



Hashtag no filter
Das war´s von mir... Ich meld´mich dann mal wieder, wenn´s Zeit is...
Hasta luego
Anne

P.S.:  Beinahe wäre jedes einzelne Bild in schwarz-weiß Nostalgie versunken, aber ich dachte mir Cueca-Kleider sind in bunt doch besser zu bestaunen (und Sonnenuntergänge auch)








1 Kommentar: